StartMoneyEl Salvador im Bitcoin-Rausch

El Salvador im Bitcoin-Rausch

Am 7. September 2021 wurde El Salvador das erste Land der Welt, das Bitcoin offiziell zum gesetzlichen Zahlungsmittel erklärt hat. Die Einführung wurde von Präsident, Nayib Bukele, stark gefördert. Er sieht durch den Schritt eine Verbesserung der Wirtschaft, indem es den Salvadorianer*innen das Bankgeschäft erleichtert und ausländische Investitionen fördert.

Der Colón war von 1892 bis zu seiner Ablösung durch den US-Dollar am 1. Januar 2001 die offizielle Währung El Salvadors. Die Regierung war jedoch nicht in der Lage, die Geldpolitik nach der Dollarisierung zu kontrollieren, da der Wert der Währung an die US-Notenbank gebunden war. Im Jahr 2019 führte das Dorf El Zonte Bitcoin als Zahlungsmittel ein, nachdem ein anonymer Spender Bitcoin im Wert von 100.000 US-Dollar gespendet hatte. Die Spende war an die Bedingung geknüpft, dass das Dorf eine auf Bitcoin basierende Kreislaufwirtschaft einführt. Viele Einwohner von El Zonte hatten keinen Zugang zu Bankdienstleistungen und griffen über mobile Geräte und Bitcoin-Geldautomaten in Gewerbegebieten auf Bitcoin zu. Das Dorf ist seitdem als „Bitcoin Beach“ bekannt und wurde von Befürwortern von Bitcoin als Beispiel für die Verwendung von Kryptowährung als gesetzliches Zahlungsmittel angeführt.

Einführung des Bitcoin

Am 5. Juni 2021 kündigte der Präsident von El Salvador, Nayib Bukele, einen Gesetzesentwurf zur Einführung von Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel in El Salvador an. Bukele erklärte, dass die Einführung von Bitcoin es für im Ausland lebende Salvadorianer*innen einfacher machen würde, Überweisungen an ihre Verwandten im Land zu senden. Die Verwendung von Bitcoin würde auch den Zugang zu digitalen Transaktionen für Menschen, die keine Bankverbindung haben, erleichtern. Am 9. Juni 2021 stimmte die gesetzgebende Versammlung von El Salvador mit einer Mehrheit von 62 der 84 Abgeordneten für die Verabschiedung des Bitcoin-Gesetzes. Die Einführung von Bitcoin als Zahlungsmittel wurde sowohl international als auch in El Salvador aufgrund der Volatilität von Bitcoin, seiner Umweltauswirkungen und der mangelnden Transparenz in Bezug auf die Steuerpolitik der Regierung kritisiert. Bukele kündigte an, dass die Regierung geothermische Energie für das Bitcoin-Mining nutzen würde, das große Mengen an Energie benötigt und große Mengen an Umweltverschmutzung erzeugt.

System mit vielen Mängeln

Die Regierung kündigte an, dass sie 30 US-Dollar in Bitcoin an Personen verteilen würde, die sich für die Nutzung einer elektronischen Geldbörse namens Chivo (salvadorianischer Slang für „cool“) anmelden, was bis zu 75 Millionen US-Dollar kosten würde. Chivo wird von einem privaten Unternehmen betrieben, aber Informationen über die Plattform und ihre Richtlinien werden von der Regierung geheim gehalten. Im Oktober 2021 ging Chivo dann live und erntete sofort Kritik wegen Problemen bei Funktionen wie Zahlungsabwicklung und Transaktionen. Chivo wurde einige Stunden nach dem Start deaktiviert, damit die Plattform die Kapazität ihrer Server erhöhen konnte. Das System wurde auch von Identitätsdiebstahl geplagt, der zum Diebstahl von Anmeldeboni führte. Die Mehrheit der Nutzer*innen hörte auf, die Plattform zu nutzen, nachdem sie ihren Anmeldebonus erhalten hatten. Laut Financial Times berichtete eine der größten Banken des Landes, dass in der ersten Woche des Bestehens von Chivo weniger als 0,0001 % der Transaktionen in Bitcoin erfolgten.

Empfehlungen der IWF zurückgewiesen

Die Regierung von El Salvador hat kürzlich eine Empfehlung des Internationalen Währungsfonds (IWF) zurückgewiesen, Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel abzuschaffen. Finanzminister Alejandro Zelaya sagte, dass „keine internationale Organisation uns zu irgendetwas zwingen wird“. Zelaya sagte einem lokalen Fernsehsender, Bitcoin sei eine Frage der „Souveränität“. Der IWF hatte El Salvador gedrängt, die digitale Geldbörse, die die Regierung Ende Januar geschaffen und ihren Bürger*innen angeboten hatte, besser zu regulieren. „Die Einführung einer Kryptowährung als gesetzliches Zahlungsmittel birgt große Risiken für die Finanz- und Marktintegrität, die finanzielle Stabilität und den Verbraucherschutz“, hieß es in einer Erklärung. Der IWF empfahl außerdem, das Angebot von 30 Dollar (26,19 Euro) als Anreiz für die Nutzung der digitalen Geldbörse Chivo zu streichen und die Regulierung der digitalen Geldbörse zum Schutz der Verbraucher*innen zu verstärken. Die Regierung sah keine Notwendigkeit, den Geltungsbereich ihres Bitcoin-Gesetzes zu verringern, stimmte aber zu, dass die Regulierung verschärft werden könnte, so ein Bericht.

STAY CONNECTED

AKTUELLE AUSGABE - ONLINE ANSEHEN