StartRolemodelsFoundersMit 21 zu jung für ein eigenes Business?

Mit 21 zu jung für ein eigenes Business?

Sein eigener Chef sein, finanzielle Freiheit, örtliche Ungebundenheit, ein Team zu führen, zahlreiche Kundinnen und als Vorbild gesehen zu werden? Das klingt für viele nach einer absoluten Traumvorstellung.

Hannah Geuenich hat das geschafft und zeigt mit ihren gerade einmal 21 Jahren, dass es keine Frage des Alters ist, eine erfolgreiche Unternehmerin zu sein.

Sie hatte sich vor 2 Jahren gegen ein Studium entschieden und für die Selbstständigkeit. Schon während der Schulzeit war Hannah als Content Creator tätig und konnte so ihr Wissen im Bereich Social Media Marketing weiter ausbauen. Sie gründete nach ihrem Studienabbruch also ihr Unternehmen The Creator Concept mit der Vision, ihr Wissen im Bereich Online- und Social Media Marketing an andere weiterzugeben. Mit der Zeit und der Nachfrage wandelte sich das ursprüngliche Thema „Wie werde ich zum professionellen Content Creator?“ zu „Wie kann ich mir ein erfolgreiches Online Business aufbauen?“. 

Doch der Weg von der Influencerin zur Gründerin und zur Unternehmerin war mit viel harter Arbeit und großen Learnings verbunden. Um ein erfolgreiches Online-Business aufzubauen, ist es einerseits wichtig, eine gute thematische Ausrichtung zu haben und das richtige Produktportfolio dahinter, sowie ein starkes Team, das einen im Organisatorischen unterstützt.

Die größte Herausforderung beim Gründen 

Die größte Herausforderung ist dabei, plötzlich so viele Dinge zu tun, die vollkommen neu sind, die man vorher noch nie gemacht hatte und vor denen man Angst und Respekt spürt, sie aber dennoch zu tun, weil man an die eigene Vision glaubt, auch wenn viele es nicht verstehen oder für Unsinn halten. 

Die ganze Gründung-Reise ist eine starke Lernkurve, aber es kann auch unglaublich viel Spaß machen. Hilfreich ist dabei, dass man die ganze Phase nicht alleine bewerkstelligen muss, sondern man ein Team im Rücken hat, das einen unterstützt. 

Ich entschied mich, die Arbeit als Influencerin zu beenden  

Im Oktober 2021 entschied sich Hannah dazu, ihre Arbeit als Influencerin @white.tulips einzustellen und sich ganz auf ihr neues Unternehmen zu fokussieren. 

„Ich hatte bei der Arbeit als Influencerin einfach nicht mehr die Freude verspürt wie am Anfang, bei TCC dafür umso mehr, da ich hier wirklich meine Passion gefunden habe. Es fiel mir daher nicht so schwer, auch wenn ich sehr gerne & lange Influencerin war. Es war einfach Zeit für ein neues Kapitel: das Unternehmertum.“ – Hannah

Kann man mit einer Idee starten, wenn noch nicht alles perfekt ist?

Es wird vermutlich nie den Punkt beim Gründen geben, an dem alles perfekt ist und man sich 100 % bereit fühlt, aber man muss irgendwann einfach mutig genug sein und loslegen. 

Die wichtigste Eigenschaft beim Gründen ist das richtige Mindset, Leidenschaft und Spaß an der Sache zu haben. Aber auch Neugierde, Begeisterungsfähigkeit und den Willen, immer Neues zu lernen und nicht aufzugeben, braucht es dafür. Und natürlich eine ordentliche Portion Mut und Selbstvertrauen! 

Drei Tipps fürs Gründen  

  • Einfach machen! 

Man sollte sich fragen, was das Herz einem sagt – nicht was andere einem sagen. Was wünsche ich mir wirklich? Auch wenn man noch keinen richtigen Plan hat. Vieles im Unternehmertum lernt man auf dem Weg und indem man es einfach mal macht. Es könnte ja auch gut werden!

  • Sich mit den richtigen Menschen umgeben

Distanziere dich von Menschen, die dich und deine Ideen kleinreden und dir ein negatives Gefühl geben. Sprich stattdessen mit Menschen, die schon dort sind, wo du hin möchtest, dich motivieren und inspirieren.

  • Gehe immer wieder aufs nächste Level

Neben der täglichen Arbeit solltest du in deine eigene Persönlichkeitsentwicklung investieren, aber auch immer wieder in das eigene Business in Form von Kursen, Coachings und Weiterbildungen. Das Wissen bringt nicht nur einen selbst weiter, sondern auch die Kunden, indem sie von dir, deinem Wissen und deiner Energie lernen können. Du wirst niemals auslernen und das ist ein echtes Geschenk. 

Als Selbständige ist es wichtig, sich stetig weiterzubilden und hart an sich zu arbeiten, alte negative Verhaltensmuster zu verändern und sich die Hilfe von Coaches und Trainern zu suchen, die einen auf bestimmten Themengebieten voranbringen. Selbstständigkeit und Persönlichkeitsentwicklung gehen Hand in Hand. Daher ist die Reise nie wirklich vorbei und es bedarf einer stetigen Weiterentwicklung.

Auch hilft es ab einem gewissen Punkt, sich ein Team zusammenzustellen, um Aufgaben outzusourcen und wieder genügend Zeit für den kreativen Part der Arbeit zu haben. Als Selbstständige ist man sonst mit der Menge an Aufgaben irgendwann überlastet, dass die eigentliche Arbeit & Freude zu kurz kommt. Es hilft generell immer anzuerkennen, wenn Hilfe nötig ist, und dass es Menschen gibt, die bestimmte Aufgaben nicht nur lieber, sondern auch besser machen.

Routinen sind wichtig im Alltag als Selbständige 

Wenn man sich ein Team aufgebaut hat, versucht so viel es geht auszulagern, damit ihr euch ausschließlich auf eure persönliche “Zone of Genius” fokussieren könnt und die Entwicklung von neuen Herzens-Projekten.

Zu Hannahs Hauptaufgaben im Daily Business gehört es, den Social Media Account zu bespielen, die Klientinnen zu betreuen, neue Ideen zu entwickeln und Tasks vom Team zu reviewen. 

Auch ist es hilfreich, sich trotz Home-Office und flexiblen Arbeitszeiten eine Routine zu erschaffen, feste Zeiten für Mittagspause und Feierabend einzuhalten und einen Arbeitsplatz zu haben, in dem sich ein gutes Arbeitsklima entfalten kann. Den Schreibtisch im Schlafzimmer stehen zu haben kann auf Dauer schwierig werden. Auch ist es ratsam, Arbeit und Privates voneinander zu trennen. Dabei ist es zum Beispiel hilfreich, sich ein separates Arbeitshandy anzulegen und in der Freizeit das Thema des eigenen Business mal nicht zu thematisieren.

Über die Autorin:

Hannah Geuenich ist die Gründerin von The Creator Concept und Expertin im Bereich Social Media, Online-Business, Aufbau und Skalierung transformierender Serviceangebote und dem Generieren passiven Einkommens durch digitale Produkte. Im Januar 2020 gründete sie ihr Unternehmen mit der Vision, ihr Wissen in dem Bereich weiterzugeben und junge Frauen dabei zu unterstützen durch Social Media finanziell, demographisch, zeitlich und persönlich unabhängig zu werden. Heute besteht The Creator Concept aus 6 Freelancern, das Unternehmen hat 2021 stolze 620k netto in Sales generiert und über 1000 Frauen in diversen Kursen und Coachings willkommen heißen dürfen.

STAY CONNECTED

AKTUELLE AUSGABE - ONLINE ANSEHEN