StartMoneyPodcast: Wie sichere ich mich in Partnerschaft und Ehe finanziell ab?

Podcast: Wie sichere ich mich in Partnerschaft und Ehe finanziell ab?

In vielen Ehen und Beziehungen sind Frauen finanziell im Nachteil. Was sollten Frauen beachten, um finanziell unabhängig zu sein? Auf der herCAREER-Expo 2021 haben die Rechtsanwältin Sandra Runge und Professorin Angelika Nake genau darüber referiert. Den Vortag können Sie hier nun nachhören.

Elternzeiten, Kinderbetreuung, die Pflege von Angehörigen und andere Aufgaben dieser Art – Frauen übernehmen auch im Jahr 2021 immer noch den Großteil der unbezahlten Arbeit. In Beziehungen und Ehen sind sie finanziell daher häufig schlechter gestellt. Daher ist es wichtig, sich mit folgenden Fragen auseinanderzusetzen: Was passiert im Falle einer Trennung oder im Todesfall? Macht es Sinn, einen Ehe- oder Partnerschaftsvertrag abzuschließen? Wie lässt sich Altersarmut vermeiden? Wie stelle ich als Frau sicher, dass geleistete Fürsorgearbeit durch Elternzeit und Pflege auch finanzieller Wert beigemessen wird? Genau auf diese Fragen gingen Sandra Runge und Angelika Nake in ihrem Vortrag auf der herCAREER-Expo 2021 in München ein, der aufgezeichnet wurde und nun als Podcast-Folge erschienen ist.

Tipps aus der Praxis

Sandra Runge ist Fachanwältin für Arbeitsrecht, sie berät seit zehn Jahre Eltern, insbesondere Mütter, zu allen Rechtsfragen und Benachteiligungen im Zusammenhang mit Schwangerschaft, Elternzeit und Wiedereinstieg. Sie ist Aktivistin für Elternrechte und weist über soziale Netzwerke und als Autorin immer wieder auf rechtliche Misstände hin. Runge ist zudem Mitgründerin von Coworking Toddler, ein Kinderbetreuungskonzept, das Kita und Arbeitsplatz unter einem Dach vereint, um Eltern eine bessere Vereinbarkeit von Job und Familie zu ermöglichen. Angelika Nake ist Professorin für Familien- und Jugendhilferecht, sowie Betreuungsrecht am Fachbereich Soziale Arbeit an der Hochschule Darmstadt. Vor ihrer Lehrtätigkeit war sie unter anderem Sachverständige im Rechtsausschuss des Bundestags, besonders in den Bereichen Familien- und Erbrecht.

Hier geht es zum Vortrag über finanzielle Vorsorge in Partnerschaften und Ehen von Sandra Runge und Angelika Nake:

STAY CONNECTED

AKTUELLE AUSGABE - ONLINE ANSEHEN